DLRG Ortsgruppe Hollenstedt e.V. erhält den 3. Platz beim Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI)

06. 12. 2022

Am Tag des Ehrenamtes, dem 05. Dezember 2022 war es soweit. In Berlin wurde der Förderpreis „Helfende Hand“ verliehen. Diese Nominierung steht für die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz und wird vom Bundesministerium des Inneren und Heimat (BMI) vergeben.

Am 1. September 2022 hat sich eine Fachjury bestehend aus Fachleuten der im Bevölkerungsschutz aktiven Organisationen sowie einer Vertreterin des BMI beraten und 15 Projekte aus insgesamt 249 Bewerbungen nominiert. Dabei sind jeweils fünf Projekte in den Kategorien Innovative Konzepte, Nachwuchsarbeit und Unterstützung des Ehrenamtes nominiert worden. Die DLRG Hollenstedt war im Bereich Nachwuchsarbeit mit „Vom Jugend-Einsatz-Team zur Strömungsrettung" nominiert und wurde mit dem dritten Platz und einem Scheck über 4000€ ausgezeichnet.  Übergeben wurde dieser von Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und den Scheck. Diesen werden wir in weitere Ausrüstung für unsere Strömungsretter investieren“ so Christoph Schallück, der mit den JETs Charlotte Klippert und Jacob Hanke in Berlin war.

Nachdem die DLRG Ortsgruppe Hollenstedt e.V. im Jahr 2019 den Bürgerpreis der Gemeinde Hollenstedt erhalten hat, steht nun die Nominierung für die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz, die „Helfende Hand“ an. Dieser Förderpreis wird vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) am Tag des Ehrenamtes, dem 05. Dezember 2022 in Berlin verliehen.

Am 1. September 2022 hat sich eine Fachjury bestehend aus Fachleuten der im Bevölkerungsschutz aktiven Organisationen sowie einer Vertreterin des BMI beraten und 15 Projekte aus insgesamt 249 Bewerbungen nominiert. Dabei sind jeweils fünf Projekte in den Kategorien Innovative Konzepte, Nachwuchsarbeit und Unterstützung des Ehrenamtes nominiert worden. Die DLRG Hollenstedt ist im Bereich Nachwuchsarbeit mit „Vom Jugend-Einsatz-Team zur Strömungsrettung" nominiert. Der Preis wird dieses Jahr zum 14. Mal vergeben und soll das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz hervorheben und fördern.

Zusätzlich zum Förderpreis wird aus dem Kreis der Nominierten ein Publikumspreis vergeben. Hier wählt die Öffentlichkeit jedes Jahr ihren Favoriten per Abstimmung bis zum Veranstaltungstag auf der Website des Förderpreises. Für die DLRG ist das

Wer nach Ende der Abstimmung die meisten Stimmen erhalten hat, gewinnt den Publikumspreis und somit eine Trophäe sowie eine Ehrenurkunde.

Doch warum wurde die DLRG Ortsgruppe Hollenstedt e.V. nominiert und ausgewählt?

Alles begann im Jahr 2015 mit der Gründung des Jungen-Einsatz-Team (JET). Am Ende der Freibadsaison fand ein Junior-Retter Lehrgang statt, welcher Kinder im Alter von etwa 10 Jahren erstmalig an das Rettungsschwimmen und der elementaren Ersten Hilfe heranführt. Da waren es 6 Mitglieder.

Das Besondere war, dass diese Gruppe hoch motiviert weiter machen wollte. Diese spezielle Aura wurde aufgefangen und kurzerhand wurde ein Winter Trainingskonzept, welches die Zeit bis zur Freibadöffnung im Mai überbrückte erstellt.

In der Zeit bis 2022 hat sich das Team auf 45 Mitlieder aufgebaut und sich zu einem starken Nachwuchs mit großem ehrenamtlichem Engagement entwickelt. Viele Erfolge sind allein dem Ideenreichtum und Einsatz des JET zuzuschreiben. Ihre Arbeit erfreut sich auch wachsender Aufmerksamkeit im Ort.

Die JETs durchlaufen in ihrem jungen Alter bereits eine umfangreiche Ausbildung in den Bereichen Erste Hilfe / Sanitätswesen, Rettungsschwimmen und Wasserrettungsdienst sowie Sprechfunk. In wöchentlichen JET-Treffen, gemeinsamen Ausflügen und Veranstaltungen wird der Teamgeist gestärkt. Des Weiteren unterstützen sie auch aktiv die Ausbildung im Anfänger- und Jugendschwimmbereich.

Nachdem die ersten Gründungsmitglieder nun am Übergang zum Einsatzdienst stehen, wollen sie ihre Aufgabengebiete erweitern und die Anreize für potenzielle Neumitglieder schaffen. Daher wird das JET in der neu gegründeten Einsatzgruppe "Strömungsrettung", den Kern bilden, welcher aus speziell ausgebildeten Rettungsschwimmern, die in der Lage sind eine Fähigkeitslücke im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz zu schließen.

Natürlich werden hier erfahrene Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Hollenstedt unterstützen. Diese Zusammenarbeit stärkt weiterhin den Teamgeist und bereitet auf neue Herausforderungen vor.

Welche Situationen oder Anlässe haben das Projekt ausgelöst?

Eine berechtigte Frage ist, wieso werden in der norddeutschen Tiefebene Strömungsretter gebraucht? Als Folge der globalen Erderwärmung ist mit einer erhöhten Häufigkeit von regionalen Starkregenereignissen zu rechnen, welche überall zu Hochwasser- und Überschwemmungskatastrophen führen können. Wann und wo das nächste derartige Ereignis auftreten wird, kann nicht prognostiziert werden. Strömungsretter können lokal, regional und bundesweit im Rahmen des Katastrophenschutzes eingesetzt werden. Zurzeit sind zwei aktive Strömungsretter in der Ortsgruppe aktiv. Vier weitere Mitglieder stehen kurz vor dem Abschluss ihrer Strömungsretterausbildung.

Welche Ziele verfolgt das Projekt?

Die DLRG Ortsgruppe Hollenstedt e.V. strebt den Aufbau einer Strömungsrettereinheit an. Die Ortsgruppe investiert bereits in die Ausbildung und Ausrüstung der jungen Strömungsretter. Um die Fähigkeiten der Strömungsretter zu nutzen, soll in ein Geräteanhänger und ein spezielles Raft für die Strömungsrettereinheit investiert werden. Hierfür suchen wir auch noch eine Halle, da die Unterstellmöglichkeiten im Freibad erschöpft sind. Wer eine Idee hat oder eine Unterstellmöglichkeit bieten kann, meldet sich bitte bei Christoph Schallück ().

Bild zur Meldung: Bild 1 Stefan Schneider im Tauchcontainer beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Hollenstedt